Pressebericht HNA 23.02.2024

Freitag, 23. Februar 2024, Mündener Allgemeine / Lokales

Verbau nicht notwendig

Mündener Forstamtsleiter spricht über Hangsicherung

VON THOMAS SCHLENZ

So sahen die Folgen des Hangrutsches zwischen Gimte und Hemeln aus. Hemelns Ortsbürgermeister Thomas Baake hat kürzlich eine bessere Absicherung des Hangs gefordert. ArchivFoto: Kira Müller

Hann. Münden – Die Ursache des Hangrutsches zwischen Gimte und Hemeln sei eindeutig die Witterung, die seit Oktober 2023 als extrem einzustufen sei, weil erheblich mehr Niederschlag gefallen sei, als sonst in diesem Zeitraum üblich, sagt nun auch Hann. Mündens Forstamtsleiter Dr. Christof Oldenburg als Reaktion auf die von Hemelns Ortsbürgermeister Thomas Baake geäußerte Kritik.

In steilen Geländepartien wie im Wesertal seien deshalb unter den gegebenen geologischen Bedingungen – Verwitterungsböden des Buntsandsteins mit naturbedingt lehmigen Bodenpartien – bei solchen Niederschlägen natürliche Erdbewegungen nie ganz auszuschließen.

Auf den konkreten Fall bezogen erklärte Oldenburg, dass aus dem Oberhang etwas oberhalb der Rutschung ein natürlicher Bachlauf bergab fließe.

Dieser habe bei Starkregen die Wassermassen nicht mehr vollständig aufnehmen beziehungsweise ableiten können, sodass das Wasser einen anderen Weg genommen habe.

Oberhalb der Hangrutschung hätten seit mehreren Jahren keine Forstarbeiten stattgefunden. Der Bereich sei außerdem als Naturwald ausgewiesen, weshalb alle Arbeiten mit besonderem Augenmerk auf den Naturschutz auszuführen seien.

Es verlaufe dort hangparallel mit leichtem Anstieg ein sogenannter Maschinenweg, der es dem Forstamt ermögliche, im Hang Gefahrenbäume, die in der Standsicherheit gefährdet seien, mit Maschinenunterstützung, beispielsweise Anseilen bei der Fällung zu fällen, damit sie nicht unkontrolliert auf die Straße stürzen.

Dieser Weg sei durch das Forstamt nach dem Rutschen des Hanges wieder instand gesetzt worden. Gleichzeitig sei am Weg der hangseitige Graben optimiert und zum Teil vertieft worden. Das diene der Aufnahme von größeren Wassermengen.

Im unteren Teil des Maschinenweges sei zudem ein sogenannter Abschlag eingebaut worden, damit Wasser aus dem hangseitigen Graben in ein zwischen Hang und Straße liegendes Erlengehölz abfließen könne, das deutlich unterhalb des Straßenniveaus liege. Somit sei die Wasserableitung im Bereich des Hanges gesichert.

Die Rutschfläche selbst sei zudem in der vergangenen Woche von der Firma Erdbaulabor Göttingen durch einen Diplom Geologen in Augenschein genommen worden. Dieser habe dem Forstamt empfohlen, an der Fläche keine technischen Mittel zu ergreifen, da vom Wasser bereits die Feinerde abgespült worden sei und somit kein Schlamm mehr auf die Straße gelangen könne. Einen technischen Verbau der Fläche, wie von Hemelns Ortsbürgermeister Thomas Baake jüngst im Gespräch mit unserer Zeitung angeregt, halte er nicht für notwendig.

Eine mögliche Befestigung mit Kunststoff- oder Stahlmatten sei an der Stelle auch nur schwer möglich, da das Gestein dann mit aufwendigen Eisenankern armiert werden müsse.

„Für derartige Arbeiten wäre die Landesstraße meiner Einschätzung nach außerdem wieder voll zu sperren, und zwar wahrscheinlich für mehrere Wochen“, so Oldenburg weiter.

Das Forstamt werde noch in dieser Woche im Bereich unmittelbar vor dem abgerutschten Hang zwei Baumstämme ablegen, die dafür sorgen sollen, dass eventuell noch abrutschende Steine nicht auf die Straße gelangen können, teilte Oldenburg abschließend mit.