Pressebericht HNA 30.03.2022

Mittwoch, 30. März 2022, Mündener Allgemeine / Lokales

Im Rennen um den Siegertitel

Grundschule Hemeln ist mit Mathewerkstatt im Finale der Ideenexpo

VON CLARA PINTO

Spielerisch Zählen und Rechnen lernen: Mit der Mathewerkstatt werden die Grundschüler an die Mathematik geführt, ohne es zu merken. Foto: Daniela Banzhaf

Hemeln – Die Grundschule Hemeln ist mit ihrem Projekt, der Mathewerkstatt, im Finale der Ideenexpo. 24 Schülergruppen haben sich mit verschiedenen Projekten zum Thema Naturwissenschaften und Technik beim Schülerwettbewerb Ideenfang durchgesetzt und gehen ins Rennen um die Siegertitel. Die 24 von einer Jury ausgewählten Projekte sind im Rahmen der Ideenexpo vom 2. bis zum 10. Juli auf dem Messegelände Hannover zu erleben. Nun auch die Mathewerkstatt der kleinen Grundschule Hemeln, die den Kindern einen spielerischen Zugang zum Fach Mathematik vermitteln soll. Mit vielen praktischen Aufgaben lernen die 30 Schüler der Schule das Zählen, Rechnen und das Einmaleins.

Die Mathewerkstatt besteht aus einem großen Regal mit kleinen Schubladen. In ihnen befinden sich Alltagsdinge, mit denen den Kindern der Spaß an Mathe vermittelt wird. Mit Eisbechern können Türme gebaut werden, mit Legosteinen können die Schüler Muster legen und mit Toilettenpapierrollen lernen sie in Metern zu schätzen. „Mit den Spielen beschäftigen sie sich mit Mathe, ohne es zu merken. Die Kinder haben viel Spaß dabei“, sagt Daniela Banzhaf, Schulleiterin und Initiatorin der Mathewerkstatt.

In ihrem Projekt steckt Mühe und Herzblut: Kleinteilige laminierte Bildchen wurden von Hand ausgeschnitten, die Utensilien in den Schubladen feinsäuberlich sortiert. „Die Mathewerkstatt macht mir einfach Spaß“, sagt Banzhaf. „In Alltagsgegenständen steckt so viel Mathematik“, sagt sie und deutet auf eine Toffifeeverpackung. Damit kann man zum Beispiel einfach das Einmaleins verstehen. „Wir sind sehr stolz darauf, als eine von drei Grundschulen im Finale zu sein“, freut sich Banzhaf.

Die Teams, die ihr Projekt im Finale in Hannover vorstellen werden, bestehen aus mindestens fünf Schülern und werden von Lehrern unterstützt.

Damit sie ihre Projekte auf der Ideenexpo zu präsentieren können, fördert die Stiftung Niedersachsen Metall die Finalisten jeweils mit einer Summe von 600 Euro. Die Sieger, die während des Jugendevents ermittelt und gekürt werden, bekommen ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro und ein technisches Gruppenevent im Wert von bis zu 1000 Euro. „Ich schätze unsere Chancen ganz gut ein“, sagt Daniela Banzhaf.

„Wir entwickeln gemeinsam Aufgaben und Fragen wie zum Beispiel ‘Wie viel wiegt eine Toilettenpapierrolle?’ oder ‘Wie viele Gummibärchen von welcher Farbe sind in der Verpackung?’“, erzählt die Leiterin der Grundschule.

Daniela Banzhaf Grundschulleiterin Hemeln (Foto: PRivat/Nh)

Die Großen, also die Dritt- und Viertklässler bereiten sich aktuell auf ihre Präsentation am 9. Juli vor. An diesem Tag wird die gesamte Grundschule, auch die Kleineren, zur Messe nach Hannover fahren. Dort bewertet die Jury dann die Projekte.