Pressebericht HNA 07.02.2020

Freitag, 7. Februar 2020, Mündener Allgemeine / Lokales

Baus erzählt von Promis

Hemelner „Kul-Türchen“ lädt für Sonntag ein

Hemeln – Der Verein Kul-Türchen auf dem Liederhof, Trift 24, lädt für Sonntag, 9. Februar, ab 17 Uhr unter dem Motto „Hemelner Sofa – Talk mit Werner Baus“ nach Hemeln ein, teilt Vorsitzender Peter Leppin mit.

Werner Baus: Das Bild zeigt ihn in seinem Musik-Radio und Kinomuseum in Helsa-Eschenstruth. Das Museum ist dauerhaft geschlossen. Foto: Brigitte Baus/nh

Werner Baus wird über seine Begegnungen mit zahlreichen Prominenten aus Film und Fernsehen erzählen. Seit 1957 sammelt er selbstspielende Musikinstrumente wie Spieluhren, Drehorgeln, elektrische Klaviere und Tonmöbel sowie Exponate der Kasseler Kinogeschichte.

Von sich selbst erzählt Baus, dass er anlässlich seiner Konfirmation im Jahr 1957 vom elterlichen Dachboden die großelterliche Spieluhr, aus dem Jahr 1895 holte, um sie den Gästen vorzuführen. Diese Spieluhr war sozusagen die Initialzündung zu seiner Sammlerleidenschaft. Erst im April 2019 wurde sein letztes Privatmuseum in Helsa-Eschenstruth geschlossen. Hunderte Dokumente der Kasseler Kinogeschichte sind in seinem Besitz. Im Laufe der letzten 47 Jahre als „Museumsmann“ sind über 300 Presseartikel über ihn erschienen. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.  sta

HINWEIS vom Verein Kul-Türchen: Die Veranstaltung wurde aufgrund der Unwetterwarnungen auf den 1. März 2020 verschoben. Uhrzeit und Ort bleiben unverändert.