Pressebericht HNA 14.02.2020

Freitag, 14. Februar 2020, Mündener Allgemeine / Lokales

Ingo Koch für 40 Jahre Dienst geehrt

Freiwillige Feuerwehr Hemeln ehrt und befördert Mitglieder


Blickten zurück: Ortsbürgermeister Alfred Urhahn (vorne, links), Ortsbrandmeister Martin Koch, Thorben Götte, stellvertretender Brandabschnittsleiter Stefan Kuhn, Jerome Meurer, Mark Plessmann, Fabian Franke, Yvonne Kühne, Michelle Mangels, Ingo Koch, Daniel Henke, Volker Ludwig, Stadtbrandmeister Dieter Röthig und stellvertretender Ortsbrandmeister Karsten Mangels (hinten, links), Dennis Weidner, Märten Franke, Florian Seefried. Foto: FFW Hemeln

Hemeln – Umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller, Brände und ein Motorradunfall – die Freiwillige Feuerwehr Hemeln wurde im vergangenen Jahr 14 Mal alarmiert. Bei der Jahreshauptversammlung wurde kürzlich auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, wie aus einer Mitteilung des Vereins hervorgeht. Dabei gab es auch Beförderungen und Ehrungen: Mark Plessmann und Dennis Weidner wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Märten Franke wurde zum Oberfeuerwehrmann und Yvonne Kühne und Michelle Mangels zu Oberfeuerwehrfrauen befördert. Hauptfeuerwehrmänner wurden Florian Seefried und Jerome Meurer und Löschmeister wurde Fabian Franke. Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt wurden Thorben Götte für 25 Jahre aktive Dienstzeit sowie Ingo Koch für 40 Jahre aktive Dienstzeit.

Innerhalb des vergangenen Jahres leisteten sieben Feuerwehrfrauen und 45 Feuerwehrmänner 2700 Stunden Dienst, unter anderem durch Einsätze und Übungen aber auch durch zahlreiche Ausbildungsstunden. Zwei Kameraden nahmen zum Beispiel an der Truppmannausbildung 1 in Staufenberg teil, ein weiterer absolvierte die Truppmannausbildung 2. Außerdem wurden drei Feuerwehrleute zu Sprechfunkern und jeweils zwei zu Atemschutzgeräteträgern sowie Truppführern ausgebildet.

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit zehn Kinder und Jugendliche. Ein umfangreiches Lehrprogramm und interessante Freizeitaktivitäten sorgen hier für den erforderlichen Feuerwehrnachwuchs, heißt es in der Mitteilung.

Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde Mark Plessmann aufgestellt. Daniel Henke wurde als sein Stellvertreter gewählt.  jes